Ruinart Champagner

Crémant, Champagner oder Cava?

Ob Hochzeit oder eine andere Festivität mit Stil: Die Frage ist, ob man einen Crémant, Champagner oder Cava auswählt. Der Ruinart Champagner ist perfekt geeignet für edle und unvergessliche Events.

Premium-Champagner

Der Ruinart Champagner von dasgibtesnureinmal.de ist ein Premium-Champagner der Extraklasse. Er gehört zu den Grandes Maisons der Champagne. Er stammt aus dem Hause Ruinart. Der Sitz dieser Winzerei ist ein Reims, das ist die Hauptstadt der Champagne. Diese Geschichte  reicht bis 1729 zurück. Der Tuchhändler Ruinart wollte seinen aristokratischen Kunden einen sehr edlen Sekt schenken. Daraufhin stellte er den Ruinart als spritzigen Wein her. Früher, also die Zeit davor, wurden ausschließlich stille Weine in der Champagne hergestellt. Doch dieser hier war spritzig und frisch. Er kam von Anfang an gut an.

Genuss eines Champagners

Genießen sollte man einen Champagner immer bei einem guten Essen oder auch als Aperitif bei einem Event oder eine Festivität. Heutzutage wird Champagner nicht nur bei hohen Festlichkeiten getrunken, sondern auch bei kleineren Anlässen. Allerdings muss ein Champagner immer auf Eis gekühlt werden. Denn nur so ist er optimal serviert. Dadurch entsteht eine einzigartige Frische und das ist ein Muss beim Genießen des Champagners. Es gibt spezielle Sektkühler, die auch optisch ansprechend sind. Mit gecrashtem Eis ist jeder Sektkühler ein echter Hingucker.

Im Glas: Temperatur Ruinart Champagner

Im Glas darf der Champagner dann doch etwas Temperatur bekommen. In der Falsche muss er jedoch unbedingt kühl sein. Wichtig ist auch bei Resten von Champagner in der Flasche, dass dieser nie zu wenig Kohlensäure haben darf. Denn dann schmeckt er schal und nicht mehr frisch. Süßigkeiten oder auch Schokolade vor dem Champagner sind nicht zu empfehlen. Der Champagner harmonisiert spezielle Speisen sehr gut. Außerdem ist bekannt, dass es Tage gibt, an denen Sekt einfach nicht gut schmeckt. An solchen Tagen empfiehlt es sich, ihn mit einem Konservator wieder zu verschließen. Dann bewahrt man ihn im Kühlschrank auf und kann an einem anderen Tag den Champagner genießen. Die edlen Sorten werden außerdem immer optimal gelagert. Überlagerungen werden so ausgeschlossen und jede Flasche ist immer spritzig und frisch. Es gibt viele Sorten. wie beispielsweise den Veuve Clicquot. Dieser hat 250 Jahre Tradition. Die Champagner dieser Art kosten ihr Geld, doch sie sind den Genuss wert. Der Ruinart gehört bis zum heutigen Tag zu den luxuriösesten Varianten. Es gibt eine ganz klare jährliche Produktionsmenge (ca. 150000 Kisten) Dadurch wird die Qualität erhalten und der Ruinart gehört zu den exklusivsten Sorten überhaupt. Die Rebflächen beim Ruinart sind ca. 14 ha groß und die Flasche ist sehr elegant geschwungen. Schon alleine dadurch ist er besonders beliebt.