Die schönsten Hochzeitstraditionen

Bei einer Hochzeit gibt es vieles zu beachten und wer es ganz klassisch möchte, wird auch auf einige Hochzeitstraditionen nicht verzichten wollen. Von diesen gibt es mehr, als man meinen möchte und alle haben einen bestimmten Hintergrund oder sollen etwas über das Brautpaar aussagen.

Welche Hochzeitstraditionen gibt es?

Hochzeitstraditionen sind von Kultur zu Kultur unterschiedlich. Im deutschsprachigen Raum haben sich einige der Bräuche bis heute erhalten. Welche sind dies im Einzelnen?

  1. Der Brautschleier

Traditionell trägt die Braut beim Einzug in die Kirche einen Schleier über dem Gesicht. Ursprünglich handelt es sich hierbei wohl um eine Abwandlung der Kopfbedeckungen, die eine verheiratete Frau traditionell getragen hat. Nach der kirchlichen Zeremonie wird der Brautschleier meist abgelegt. Brautschleier gibt es zum Beispiel hier: https://www.braut-boutique.com/brautaccessoires/brautschleier/

  1. Übergabe durch den Brautvater

Dies ist eine Tradition, die durchaus kritisch gesehen werden kann. Der Brautvater führt die Frau zum Altar und übergibt sie dort in die Obhut des Bräutigams. Was als freundliche Fürsorge betrachtet werden kann, hat seine Ursprünge im Patriarchat. Die „Übergabe“ der Frau ist zeitgleich eine „Eigentumsübergabe“ gewesen. Die Frau ging so vom Besitz des Vaters in den des Mannes über. So schön diese Tradition scheinen mag – für die Frau hat sie einen schalen Beigeschmack.

  1. Baumstammsägen

Wer schon mal versucht hat, einen Baumstamm durchzusägen, der weiß, dass dafür eine gute Zusammenarbeit notwendig ist. Daher ist es kaum verwunderlich, dass es zu den Traditionen dazu gehört, zusammen als Paar einen Baumstamm durchzusägen. Dies geht nur mit gleichmäßiger Zusammenarbeit gut – hier kann das Paar sich als Team beweisen.

  1. Reis werfen

Reis werfen hat einen für uns heute etwas seltsam anmutenden Hintergrund. Der Reis sollte den Teufel verwirren, damit er das Brautpaar in Ruhe lässt. Reiskörner sind so klein und es sind so verwirrend viele, dass der Teufel beim Zählen durcheinanderkommt und dann so abgelenkt ist, dass er das Brautpaar nicht mehr wahrnimmt – so jedenfalls die Theorie.

  1. Hochzeitstorte gemeinsam anschneiden

Die Hochzeitstorte gemeinsam anzuschneiden, gehört ebenfalls zu den Traditionen einer Hochzeit. Wie dabei das Messer gehalten wird, soll angeblich etwas über die Ehe aussagen und darüber, wer in der Ehe das Sagen haben wird. Ob das hinterher stimmt, wird sich dann erst noch zeigen.

  1. Werfen des Brautstraußes

Selbst wenn auf viele andere Traditionen oft verzichtet wird – das Werfen des Brautstraußes gehört zur Hochzeit eigentlich immer mit dazu. Dafür stellen sich alle unverheirateten Frauen hinter der Braut auf und sie wirft den Strauß über die Schulter. Diejenige, die den Strauß fängt, wird angeblich die nächste sein, die heiratet.