Verschiedene Hochzeitsschuhe sind möglich

Die passenden Schuhe für das Ja-Wort am Altar

Schuhe, ein leidiges Thema. Vor allem wenn es um die Auswahl der richtigen Schuhe vor dem Altar geht. Da ist es bei Frauen wie Männern stets dasselbe Dilemma. Ein paar hilfreiche Tipps für die Entscheidung gibt es aber dennoch.

Warum Schuhe für die Hochzeit so wichtig sind

Die eigene Hochzeit ist in der Regel ein einmaliges Erlebnis. Egal ob Sie sich für eine große oder kleine Hochzeit entscheiden, viel oder eher weniger Geld ausgeben wollen oder können, das Outfit will in sich stimmig sein. Abgenutzte Schuhe sind an diesem Tag fehl am Platze. Die Schuhe stehen im Übrigen symbolisch für den Weg, den man gemeinsam gehen will. Sie sollten nicht nur gut aussehen, dir Füße darin wollen außerdem einen ganzen ereignisreichen Tag überstehen. Blasen, schmerzhafte Druckstellen und Stolperabsätze sollten möglichst vermieden werden. Wie immer gilt: Was nicht passt, wird passend gemacht. Schöne Hochzeitsschuhe für Damen finden sich in der Regel in jedem Brautmodengeschäft. Doch auch in einem normalen Schuhgeschäft können Mann und Frau Glück haben und wunderschöne Schuhe für den großen Tag finden. Wichtig ist dabei nicht nur die passende Größe, sondern auch die Farbe und das Design der auserwählten Schuhe. Bei manch langem Brautkleid mag es sein, dass die Gäste die Schuhe nicht oder nur zufällig zu Gesicht bekommen werden. Dennoch bietet es sich an, bei der Wahl der Schuhe nicht nachlässig zu werden. Schließlich werden ab diesem Tag viele Fotos geschossen und man könnte sich nachträglich sehr über die eigene Nachlässigkeit ärgern.

Blickfang oder schlichte Abrundung des Ganzen

Es hängt ganz entscheidend vom Stilempfinden des Käufers ab, was für einen Hochzeitsschuh er oder sie für sich kauft. Wichtig ist allerdings, die Schuhe nicht für sich genommen zu betrachten, sondern als Teil eines gesamten Outfits. Es wird Schmuck geben, eine schöne Frisur und natürlich das Kleid beziehungsweise den Anzug. Um ein „zu viel des Guten“ zu vermeiden, sollte also alles aufeinander abgestimmt und am besten gemeinsam mit dem Profi vor Ort entschieden werden, ob der Schuh der Hingucker werden soll, oder etwas anderes. Bei Männern kann es schon mal der Schuh sein, bei Frauen ist es in der Regel allerdings das Hochzeitskleid. Und im besten Fall passt dieser sogar zum Ringkissen, mehr erfahren.

Der Preis ist heiß

Die Preise für explizit als solche ausgewiesene Hochzeitsschuhe sind in der Regel recht hoch. Natürlich gibt es immer auch Möglichkeiten für günstigere Pendants im Schuhgeschäft, allerdings lassen sich vor allem Schuhe zu anderen Anlässen noch einmal tragen, selbst in weißer Farbe. Sodass sich eine Investition hier lohnen kann. Der Kauf der Schuhe für den großen Tag sollte in jedem Fall wohlüberlegt sein. Es gibt schöne Schuhe in verschiedenen Preisklassen, wichtig ist in allererster Linie, dass man sich an dem Tag in einem abgerundeten Outfit bis in den Abend hinein gut fühlen kann.

Mehr zum Thema im folgenden Artikel:

Die Qual der Wahl der passenden Brautschuhe