Praxisräume so angenehm und einladend wie möglich gestalten

Wer auf der Suche nach einem Hausarzt oder einem Facharzt ist, entscheidet dies oftmals nicht nur nach dem medizinischen Personal, sondern auch nach der Atmosphäre in der Praxis. Aus Sicht der Praxiseigentümer und Angestellten ist eine einladende und angenehme Atmosphäre wichtig, da sie die Zufriedenheit der Patienten/innen sowie der Mitarbeiter/innen steigern kann. Nachfolgend gibt es ein paar Tipps, um die Atmosphäre der Praxis zu verbessern.

Den Patient/innen die Orientierung erleichtern

Ein Termin beim Arzt ist meist keine angenehme Angelegenheit und oftmals schwingt vorher auch etwas Aufregung mit, vor allem, wenn man eine unbekannte Praxis aufsucht. Ungünstig ist es dann, wenn sich die Patient/innen auch noch schwer in der Praxis zurechtfinden. Das muss nicht sein und es ist empfehlenswert, den Patient/innen bei der Orientierung so gut es geht zu helfen. Das beginnt schon mal bei einer guten Beschilderung der Arztpraxis und geht weiter über ein sinnvolles Praxismanagement. Auch innerhalb der Praxis sollte jeder Raum beschildert sein, damit sich die Patient/innen besser zurechtfinden. Positionsleuchten im Deckenbereich heben den Ausgang noch einmal deutlicher hervor. Am Ende gilt: Je leichter die Orientierung fällt, desto angenehmer und problemloser gestaltet sich der Arztbesuch.

Ein heller Eingangs-, Empfangs- und Wartebereich

Der Empfangsbereich ist der repräsentativste Raum der Praxis, jeder, der sie betritt, sieht diesen zuerst. Zum einen sollte er in zentraler Lage liegen, das hält die Arbeitswege kürzer. Zum anderen können so umliegenden Räume sowie die Belegung überblickt werden. Der Empfangsbereich sollte zudem schön hell sein, Beleuchtungen in Deckenhöhe oder auch Glaswände sind besonders praktisch. Außerdem darf hier ruhig etwas netter eingerichtet werden, mit Pflanzen, Bildern und anderen Dekoelementen schafft man etwas Heimeligkeit. Der Wartebereich sollte möglichst gemütlich sein, mit Sofas und Sesseln statt harten Stühlen, Zeitungsständern, Wasserspendern und etwas Grün fällt das Warten vielleicht etwas leichter.

Ein sauberes, ordentliches und gut strukturiertes Behandlungszimmer

Klar, die meisten werden aus dem Arztzimmer so schnell wie möglich wieder herauswollen. Hier sollte auch niemand mehr Zeit verbringen als nötig, dennoch darf es hier einladend aussehen. So sollten die Therapieliegen möglichst bequem sein, ebenso wie die Stühle zum Platznehmen für das Arztgespräch. Auch Bilder und Pflanzen dürfen hier arrangiert werden, ebenso wie andere Dekorationsstücke. Am wichtigsten ist aber, dass das Arztzimmer stets sauber und aufgeräumt ist. Chaos auf dem Schreibtisch und herumliegende Utensilien von vorherigen Untersuchungen kommen nicht gut an. Gerade in Arztpraxen nimmt die Hygiene einen sehr hohen Stellenwert ein.