Sicher und flexibel: moderne Telekommunikation für Unternehmen

Für Unternehmen ist die neue Art zu telefonieren mit vielen Vorteilen verbunden. Internettelefonie mit einem seriösen VoIP Anbieter kann sich auf die Erreichbarkeit, auf günstige Tarife und auf die Datensicherheit sehr positiv auswirken. Die Zeit der analogen Anschlüsse und der Telefonie über ISDN ist eindeutig vorbei und wird in absehbarer Zeit Geschichte sein. Die Umrüstung auf die neue Technik ist schon in vollem Gange und löst die überholten Methoden ab.

Auslaufmodell ISDN

Die gebräuchlichen ISDN Anschlüsse benötigen für die Datenübermittlung ein vergleichsweise hohes Frequenzspektrum. Mit der Nutzung der neuen Technik wird die VoIP Methode nur einen Bruchteil dieser Frequenzbreite einnehmen. Um die vielen Analog-Anschlüsse und ISDN Anschlüsse zu bedienen, war ein Netz an dezentralen Vermittlungsstellen nötig, die nach und nach in ein zentrales Datennetz übergeleitet wurden und man dadurch enorm viel an Wartung, Bedienung und Service sparen kann.

Internettelefonie als innovative Technik

Die Internettelefonie kann man einfacher als die analoge Telefonie umsetzen. Das Telefon wird dabei direkt am DSL-Router oder an einem VoIP-fähigen Modem angesteckt. Die Schallwellen werden in elektrische Impulse umgewandelt, komprimiert und dann als Datenpakete versendet. Die Sendung über das Internet kann sehr schnell und zuverlässig erfolgen durch die vielerorts neu verlegten Glasfaserkabel. Wenn der Empfänger keine VoIP Technik nutzt, werden die Daten an einem Gateway in das bestehende Telefonnetz eingespeist. Die Umwandlung aller Anschlüsse in die neue Technik dauert noch an.

Router muss immer online sein

Der Router muss immer online sein, damit man die Telefonie nutzen kann. Die Datenpakete der VoIP Technik werden vom Router priorisiert um eine gute Erreichbarkeit zu ermöglichen. Oft wird dafür eine zweite Verbindung eingerichtet. Die VoIP Technik erfordert allerdings nur eine geringe Bandbreite, so dass eine anderweitige Nutzung des Internetanschlusses eigentlich nicht stören sollte.

Vorteile der Internettelefonie

Wer die Internettelefonie mit der VoIP Technik gebraucht, kann die Services einiger Anbieter nutzen, um die Rufumleitungen, die Sperrung mancher Nummern oder das gleichzeitige Klingeln auf mehreren Telefonen, über den Bildschirm am PC einzurichten. Wenn Teilnehmer beide denselben VoIP Anbieter haben, kann man von einer sehr guten Sprachqualität ausgehen. Es kommt darauf an, ob die Anbieter den Sprachcodec G.722 für sich anwenden. Die Übergangspunkte in manchen Netzen unterstützen diesen Sprachcodec noch nicht, sodass dort die Qualität der Übertragung eventuell schlechter ist. Vorteilhaft ist, dass man die VoIP Technik quasi von überall aus nutzen kann, auch vom Smartphone aus. Man kann mehrere Telefone darüber führen und die Organisation am Bildschirm kombinieren. Die VoIP Technik trägt zu einer besseren Organisation der Telefonie in Unternehmen bei und ist eine sehr sichere Methode zu telefonieren.