Egal ob beste Freundin, Liebhaber oder Mutter: Jeder freut sich ab und zu über eine kleine Aufmerksamkeit. Wichtig in einem solchen Fall ist aber immer, dass den Anlass entsprechend ein Geschenk findet und nicht übertreibt. Denn ebenso wie das „Vergessen“ auf ein Geschenk, führt auch ein zu teures Geschenk mitunter für ein unangenehmes Gefühl beim Beschenkten. Nachfolgend gibt es einen Überblick, welche kleinen Aufmerksamkeiten fast immer gut ankommen.
Schokolade oder Blumen – ein altbewährtes Geschenk
Speziell bei Frauen ist es eigentlich immer relativ einfach möglich eine kleine Freude zu bereiten. Da die meisten Menschen kleine Naschkatzen sind, macht Man(n) mit einer Schachtel Pralinen, Rumkugeln oder anderen kleinen Süßigkeiten meist alles richtig. Eine weitere dankbare Geschenkidee für Zwischendurch sind Rosen oder Tulpen. Mittlerweile ist es einfach möglich, die Blumen online verschicken zu lassen und zum gewünschten Zeitpunkt liefern zu lassen.
Hierbei gilt es jedoch auf den Anlass entsprechend aufzupassen. Denn ein unverfänglicher Gruß zum Geburtstag erweckt schnell mal einen falschen Eindruck, wenn dieser beispielsweise aus roten Rosen – einem Zeichen der Liebe – besteht. Wer sich daher beim Schenken von Blumen ein wenig unsicher ist, sollte sich passend zum Anlass besser vorab beraten lassen. In den meisten Blumenläden ist eine umfangreiche Beratung Teil des Service.
Selbstgemachte Geschenke kommen immer gut an
Speziell bei Frauen zeigt sich immer wieder, dass es meistens nicht um den materiellen Wert eines Geschenks geht. Viel mehr spielt die investierte Zeit und das Gedanken machen eine wesentliche größere Rolle. Wenn du beispielsweise weißt, was der beschenkten Person gefällt, dann kannst du dir auch etwas Selbstgemachtes überlegen.
Das kann von einem schön gravierten Glas über einen selbstgebackenen Kuchen bis hin zu einem Gutschein für gemeinsame Zeit oder Ähnliches.
Kleine Aufmerksamkeiten müssen nicht teuer sein
Wie bereits erwähnt spielt der Preis bei solchen Überraschungen eher eine untergeordnete Rolle. Wenn ein gewisses Naheverhältnis wie beispielsweise Schwester, beste Freundin, Partnerin oder Ähnliches besteht, dann kommen möglicherweise auch günstige Partnergeschenke in Frage.
Hier ist die Auswahl scheinbar nie enden wollend. Neben Partnerringen gibt auch speziell zueinander passende Armbänder, Halsketten oder Schmucksteine. Auch hier gilt jedoch Vorsicht: Ein solches Geschenk sollte nur dann unterbreitet werden, wenn die andere Person auch wirklich den selben Grad der Zusammengehörigkeit empfindet. Bei einer einseitigen Schwärmerei beispielsweise kommen solche Geschenke nämlich meistens nicht sonderlich gut an und können dafür sorgen, dass eine herkömmliche Freundschaft in Zukunft einen fahlen Beigeschmack.
Damit dies eben nicht geschieht, sollten sich im Vorfeld bereits alle über den aktuellen Beziehungsstand im Klaren sein