Die besten Trendsportarten für 2023

Wenn die Weihnachtszeit und die Silvesterfeiern vorüber sind, haben sich die meisten Menschen einige gute Vorsätze zurechtgelegt, die sie im neuen Jahr angehen möchten. Da passt es natürlich perfekt, dass pünktlich zum Jahresstart auch wieder frische Trendsportarten ausgerufen werden, die Sportfans dringend ausprobieren müssen. Dabei ist es egal, ob man sich das Ziel gesetzt hat, ein paar Pfunde abzunehmen oder einfach nur mehr Sport zu treiben. Mit diesen neuen Work-outs gehen die Wünsche für 2023 ganz sicher fast von ganz alleine in Erfüllung. Der Spaß muss außerdem auch nicht auf der Strecke bleiben.

Bekannte Sportarten neu aufgelegt

Beim sogenannten Barre Workout kommen Freunde von Yoga, Pilates und Co. auf ihre Kosten, denn dieser Fitnesstrend ist ein Ganzkörpertraining, das mit Elementen aus dem Ballett zum echten Balanceakt wird. Getanzt wird nämlich an einer Ballettstange, die nicht nur Gleichgewichtssinn, sondern auch Körperbeherrschung erfordert. Besonders populär ist zudem Hyrox, denn bei diesem Event können Fitnessfreaks auf der ganzen Welt gegeneinander antreten. Es wird sich in den Bereichen funktionelles Krafttraining, Intervalltraining, CrossFit und Ausdauertraining gemessen. In speziellen Trainingseinheiten bereiten geschulte Übungsleiter die Sportler auf die Wettkämpfe vor. Beliebt werden im Sommer auch Discgolf, eine moderne Sportart aus den USA, die eigentlich Frisbee und Golf vermischt und Padel, das ein Mix aus Tennis und Squash ist, sein.

Klassiker, die nie aus der Mode kommen

Aus dem vergangenen Jahr nehmen wir Bouldern mit in die nächste Runde. Der Klettersport liegt immer noch voll im Trend und wird wohl auch nicht so schnell auf dem Abstellgleis landen. Das Gleiche gilt für Laufen und Joggen oder Radfahren. Vor allem Individualsportarten werden immer beliebter, da das Training bei freier Zeiteinteilung täglich möglich ist und kein teures Equipment angeschafft werden muss. So kann jeder Sportler ganz nach den eigenen Bedürfnissen trainieren. Eine Einzeldisziplin ist im Grunde auch Kampfsport, obwohl das Training in den meisten Fällen in einer Gruppe Gleichgesinnter stattfindet. Boxen, Kickboxen oder Muay Thai sind ein Ganzkörpertraining, das dem Selbstbewusstsein einen ordentlichen Schub verleihen kann. Außerdem gibt es für fast jeden Typen die richtige Technik. Auch Einzeltraining oder reine Frauengruppen werden von vielen Boxstudios angeboten. Fans von Kraft-und Ausdauertrainings werden sich über diesen Xxtra-Kick an mentalem Training freuen. Angebote gibt es mittlerweile bundesweit in jeder größeren Stadt. Wenn Sie beispielsweise in Bayern wohnen, finden Sie im Netz sicher einige Adressen, die Kampfsport in München anbieten (https://www.ip-man-wing-chun.de/kampfsport-muenchen/). Worauf warten Sie noch? Erfüllen Sie Ihre Neujahrsvorsätze.