Logopädie: Therapie bei Sprach- und Sprechproblemen

Ein Logopäde kann den Menschen bei dem helfen, was wohl mit am wichtigsten für sie ist: ihre Stimme. Wir möchten mit anderen kommunizieren, Geschichten erzählen, witzig sein. Doch gelegentlich steht einem hier eine Sprach- oder eine Sprechstörung im Wege. Hier kann der Logopäde helfen.

Sprachstörung

Bei einer Sprachstörung ist generell die Fähigkeit gestört, das Sprechen zu lernen. Man kann Dinge nicht korrekt benennen und auch keine vernünftigen Sätze bilden. Es kommt vor allem bei Kindern vor, die das Sprechen erst noch korrekt lernen müssen und mit einem frühen Ansatz des Logopäden wirklich etwas erreichen können und ganz normal Sprechen lernen. Bei Erwachsenen kann es vornehmlich nach einer Hirnverletzung oder ähnlichem zu Sprachstörungen kommen. Auch hier hilft der Logopäde Schwerte sehr effektiv. Mithilfe von verschiedenen Übungen und Anleitungen wird professionell auf die Fehler aufmerksam gemacht und man trainiert sich eine falsche Eingewöhnung ab. Mit der Zeit und mit viel Übungen wird man bald normal und für alle verständlich sprechen können.

Sprechstörungen

Bei einer Sprechstörung kann man zwar sprechen, aber das Laute bilden fällt einem schwer. Man spricht vielleicht nicht deutlich oder flüssig, unter Umständen könnte man stottern. Auch hier sollte der Logopäde sich das ansehen und helfen, denn es kann zu einem erheblichen Leidensdruck des Patienten kommen, wenn er sich nicht klar ausdrücken kann. Auch hier setzen Übungen und Anweisungen an, die es ermöglichen sollen, sich eine korrekte, gute und angenehme Sprechweise anzueignen, mit viel Erfolg für alle leidenden Patienten.

Schauen Sie sich außerdem auch diesen Beitrag an:

Sprach- und Sprechprobleme: Das können Sie tun