Weidepanel

Robuste Weidepanels für Pferde

Ob als mobile Box, als Abgrenzung oder Schutz, die Möglichkeiten der Verwendung von Weidepanel für Pferde und Rinder sind sehr vielfältig. Diese Panel überzeugen vor allem durch ihre sehr einfache Handhabung auf der einen Seite, aber auch aufgrund ihrer Verarbeitung und die damit verbundene Robustheit, wie man nachfolgend erfahren kann.

Mobile Box, Longierzirkeln und vieles mehr

Immer wenn es um die schnelle oder kurzzeitige, mobile Errichtung von einer Box, von einer Abgrenzung oder es aber um Longierzirkeln geht, bietet sich ein Weidepanel an. Ein solches Panel besteht hierbei je nach Ausführung, entweder aus einem Zaunelement oder aus einem Tor. Sie weisen hierbei eine Länge von rund drei Meter auf und kommen auf eine Höhe von 1,70 cm beim normalen Panel und beim Tor auf rund 2,20 m. Wobei hinsichtlich der Breite zu erwähnen ist, dass es hier auch andere Modelle gibt. So zum Beispiel Modelle die auf eine Länge von 2.40 oder 3,40 m kommen.

Was für eine Breite sich hier anbietet, hängt natürlich immer vom Verwendungszweck ab, aber natürlich auch wie viele Tiere zum Beispiel in der Box untergebracht werden sollen. Nicht zu vernachlässigen ist bei den Weidepanelen aber auch die Höhe. Gerade durch die Höhe ist zum Beispiel ein Überspringen von einem Panel von einem Pferd beispielsweise nicht möglich. Gefertigt werden diese aus feuerverzinktem Flachovalrohr. Durch das Ovalrohr gibt es bei den Panelen keine scharfen Kanten oder Ecken, an denen sich beispielsweise ein Tier verletzen könnte. Beim Fachovalrohr gibt es noch Unterschiede, so gibt es hier abweichende Durchmesser in Abhängigkeit vom Modell. Der Durchmesser kann hier zwischen 11 und 14 mm liegen.

Leicht im Gewicht und die Standsicherheit

Wenngleich die Weidenpanelen sehr robust verarbeitet sind, sind sie leicht im Gewicht. Das vereinfacht gerade die Handhabung bei der Aufstellung, aber zum Beispiel auch der Transport. Für die Standsicherheit sorgt bei den Weidepanelen die Kufenform an der Unterseite. Dadurch stehen die Weidepanelen sehr sicher und können auch nicht umfallen. Durch die Kufenform eignen sich die Weidepanelen auch sehr gut dafür, diese auf unebene Flächen, zum Beispiel Wiesen mit einem Gefälle aufzustellen.

Sehr einfache Montage und Erweiterung

Die Panel können sehr leicht aufgestellt und miteinander verbunden werden, möglich ist das durch die Ausführung vom Verschluss mittels Ketten und zwei Schäkel. Einfach aufstellen ein Panel und schon kann man dieses mit dem nächsten Panel oder mit einem Tor verbinden. Gerade durch diese Art von Verbindung kann man hier auch große Boxen zum Beispiel sehr einfach herstellen. Da man hinsichtlich der Größe keine Begrenzung hat. Der Kettenverschluss hat aber auch noch einen anderen Vorteil, so kann man nämlich problemlos Unebenheiten beim Weidepanel leicht ausgleichen. Insgesamt kann man festhalten, Weidepanele sind eine einfache, gute und sichere Möglichkeit, wenn man kurzzeitig eine Begrenzung der Fläche für seine Tiere vornehmen möchte.

Weitere lesenswerte Aspekte erfahren Sie auch unter: https://klaus-kanns.eu/individuell-mobil-und-flexibel-das-weidepanel/